MELAPPLUS

In den vergangenen fünf Jahren waren Bernau im Schwarzwald und St. Blasien Menzenschwand Modellgemeinden in MELAPPLUS, 23 private Baumaßnahmen wurden im Rahmen des Modell- projekts umgesetzt, 37 Wohnungen sind neu entstanden oder modernisiert worden. Insgesamt sind mehr als 1,0 Mio. Euro an Fördermitteln des Landes nach Bernau und Menzenschwand geflossen. Die Gesamtinvestitionen für die privaten Baumaßnahmen lagen bei 5,8 Mio Euro. Parallel dazu gab es eine ganze Reihe von öffentlichen und gewerblichen Investitionen u.a. im touristischen Bereich, so dass sich insgesamt in beiden Gemeinden eine positive Entwicklung vollzogen hat. In Bernau wurde die gute Situation weiter verbessert, in Menzenschwand, das von erheblichen Leerständen gekennzeichnet war, sind deutlich weniger Leerstände vorhanden. Begleitend wurden die Bürger intensiv am Modellprojekt beteiligt.

Bearbeitungszeitraum:2011-2016

Broschüre Baukultur Bernau und Menzenschwand

< zurück
  • MELAPPLUS © Martin Wypior
  • MELAPPLUS © Martin Wypior
  • MELAPPLUS © Martin Wypior
  • MELAPPLUS © Martin Wypior
  • MELAPPLUS © Martin Wypior
  • MELAPPLUS © Martin Wypior
  • MELAPPLUS © Martin Wypior
  • MELAPPLUS © Martin Wypior
  • MELAPPLUS © Martin Wypior
  • MELAPPLUS © Martin Wypior